NLP4RE: Natural Language Processing (NLP) for Requirements Engineering – wie Künstliche Intelligenz im RE unterstützen kann
AUSGEBUCHT!
Tag und Uhrzeit: Montag, 24. April 2023, 09:00 - 13:00 Uhr
Vor allem die Verarbeitung natürlichsprachlicher Texte mit Techniken des Natural Language Processings (NLP) bietet neue Chancen für das RE. So kann mit NLP-Techniken beispielsweise die einheitliche Verwendung von Begriffen unterstützt und Abhängigkeiten von Aussagen erkannt werden.
In dem Workshop gehen wir auf grundlegende NLP-Techniken ein und stellen deren Nutzung in verschiedenen KI-Frameworks vor. Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, verschiedene NLP-Techniken am eigenen Laptop auszuprobieren. Der Erfahrungsaustausch der Experimente bietet den Teilnehmern die Chance, eigene NLP-Projekte in Angriff zu nehmen.
Workshopgestaltung:
- Vortrag zu Grundlagen NLP, NLP-Techniken, Frameworks
- Gemeinsame Sammlung von Anwendungsmöglichkeiten für NLP im RE
- Praktische Erprobung von NLP-Techniken
Wer an dem Workshop teilnehmen sollte: Projektleiter, Entwicklungsleiter, Produktmanager, Systemarchitekt/-ingenieur, Business Analysten, Requirements Manager, Entwickler, Tester, QA-Manager, Scrum Teams, Product Owner
Lernziele:
- Potential von KI für RE erkennen
- NLP-Techniken kennenlernen
- NLP-Frameworks anwenden
- NLP-Techniken ausprobieren
Voraussetzungen für die Teilnahme am Workshop: Grundkenntnisse RE
Workshop-Level: Einsteiger
Welches Equipment sollen die Workshopteilnehmer mitbringen? (z.B. Notebook, Tablet, usw.): Notebook und eigenes Google-Konto für Nutzung der Arbeitsumgebung
Agenda des Workshops:
- Was ist NLP?
- Welche Aufgaben des RE können automatisiert werden?
- Vorgehensweise und Funktionen von NLP (z.B. Sentenizing, Tokenizing, POS, etc.)
- Vorstellung bekannter Rahmenwerke für NLP (in Python)
- Kennenlernen der IT-Arbeitsumgebung für den Praxisteil
- NLP für RE – Experimente der Teilnehmer
- Erfahrungsaustausch
Markus Eberhardt
Herr Markus Eberhardt ist als Senior Consultant bei der HOOD GmbH sowohl im agilen Umfeld als auch im klassischen Requirements Engineering (RE) und Requirements Management tätig. Sein Spezialgebiet ist der wertorientierte Einsatz von bewährten Praktiken des Requirements Engineering im agilen Umfeld und der Einsatz von Techniken der künstlichen Intelligenz für Aufgaben im Requirements Engi-neering. Im BMWK geförderte Verbundvorhaben progressivKI erforscht Herr Eberhardt den Einsatz von Künst-licher Intelligenz im EDA (electronic design and application) Umfeld. Die Zertifizierungen des IREB, als Scrum Master, in SAFe und CARS bilden sein breites methodisches Funda-ment. Große Erfahrung besitzt er zum Beispiel mit IBM Rational DOORS zur Erfassung und Verwaltung von An-forderungen, sowohl aus Sicht des Anwenders als auch aus Sicht der Betriebsführung. Sein Wissen gibt Herr Eberhardt in Workshops, Trainings und durch Coaching in Projektteams weiter.
Hichem Bouricha
Als Berater und Coach bei HOOD GmbH strebt Hichem nach innovativen Methoden zur Lösungsfindung, womit er andere Menschen gerne bereichern würde. Er freut sich über seine ständige Weiterentwicklung. Seine bisherigen Erfahrungen in der Robotik- und Luftfahrtbranche konsolidiert er weiter durch sein Interesse an Künstlicher Intelligenz.
Hichem sieht in den vielfältigen NLP-Verfahren eine Chance für die Entwicklung von Anforderungen und geht damit mit Kreativität um, um innovativen Methoden zu lernen, umsetzen und entwickeln.