Anforderung Gewürz mit “Klemmbaustein”
AUSGEBUCHT!
Tag und Uhrzeit: Montag, 24. April 2023, 09:00 - 13:00 Uhr
Kennst du diesen Moment, wenn du feststellst, dass du und dein Gegenüber ein komplett anderes Verständnis der Anforderung habt? Ja, so ging es mir auch, bis ich gelernt habe, kreative Methoden zur Kommunikation zu nutzen. In diesem Workshop zeige ich dir, wie es mit ein paar Bausteinen in der Hand gelingt, ein gleiches Verständnis zu haben. Zudem kann durch die LEGO® SERIOUS PLAY® Materialien und Methoden die Kommunikation und die Zusammenarbeit zwischen Produktentwicklung und Requirement Engineers gestärkt werden. Die Teilnehmer des Workshops erhalten eine kurze Einführung in die Theorie und Methodik der LEGO® SERIOUS PLAY® Materialien und Methoden. Gestartet wird mit einer kleinen Übung, in der die Teilnehmer:innen ihre schon erlebte Anforderungs-Herausforderungen in Gruppen schildern können. Es folgt eine Reflexion des Erlebten, um die Knackpunkte der Kommunikation zu identifizieren. Danach lassen wir die Hände das Denken übernehmen und lassen die Anforderungen durch Klemmbausteine, wie aus Magie, entstehen. Bei der gegenseitigen Vorstellung werden die Teilnehmenden live erleben, wie es sich anfühlt, ein gemeinsames Verständnis über Anforderungen aus diversen Branchen zu generieren. Die Referentin bringt ihre Erfahrungen aus dem Bereich agile Projektmanagement, User experience und als Enhanced Facilitator (online & offline) in den LEGO® SERIOUS PLAY® Materialien und Methoden. Dieses Wissen ist auch auf andere Branchen übertragbar. Offene Punkte werden im Rahmen eines Erfahrungsaustausches diskutiert. Das Salz in der Suppe kann ich euch nicht bieten, aber ich gebe euch die Methodik, um eure Anforderungen mit Kreativität zu würzen. Dieser Workshops liefert Antworten auf Fragen wie:
- Wie kommuniziere ich Anforderungen spielerisch?
- Wie können die LEGO® SERIOUS PLAY® Materialien und Methoden die Produktivität steigern?
- Wie kann ich die Übung in meinen Arbeitsalltag integrieren?
Workshopgestaltung: Theorie, Diskussion und den Händen das Denken überlassen
Wer an dem Workshop teilnehmen sollte: Entwickler, Scrum Teams, Tester, Product Owner, Produktmanager, Requirements Manager, QA Manager, Scrum Master, Menschen, die in ihrem Unternehmen Anforderungen stellen, erfassen, lesen, verantworten, umsetzen ... wollen oder müssen.
Lernziele:
- Gemeinsame Kommunikationsebene erschaffen
- Antworten auf das Warum geben können
- Visualisieren von komplexen Anforderungen
- Einbeziehung der Betroffenen (Stakeholder, Nutzende etc.)
- Den einzelnen Erfolg einer Anforderung im Kontext einer Gesamtidee
Voraussetzungen für die Teilnahme am Workshop: keine
Workshop-Level: Einsteiger
Welches Equipment sollen die Workshopteilnehmer mitbringen? (z.B. Notebook, Tablet, usw.): keins
Agenda des Workshops:
1. Vorstellen der Teilnehmer und ihrer Erwartungen
2. Theoretischer Einstieg:
- Historie der Methode
- Beispiele der Praxis
3. Hands-on:
- Anforderungs-Herausforderungen aus Alltag beschreiben
- Reflektieren
- Anforderungen visualisieren
- Vorstellung der Anforderungen
- Reflexion & Diskussion
4. Feedback und Verabschiedung
Laura Fiona Holder
Laura Fiona Holder arbeitet seit Februar 2018 im Bereich Usability / User Experience. Zuvor hat sie ihren Bachelor in Medien- und Kommunikationsdesign und ihren Master in Designmanagement absolviert. Nach 3,5 Jahren als UX Konzepterin im B2B SaaS Bereich, wechselte sie als Senior UX in eine UX Agentur. Hier durchläuft sie den kompletten menschzentrierten Prozess für Projekte und mit ihrer Expertise kann sie unterschiedlichen diversen Zielgruppen und Branchen offen entgegentreten. Im April 2022 zertifizierte sie sich über mehrere Weiterbildungen zum zum “Enhanced facilitator in the LEGO® SERIOUS PLAY® methods and materials”.