Systems Engineering - Das Big Picture: Navigation im Systems Engineering durch Systems Thinking
Workshop: Donnerstag & Freitag, 25./26. April 2024, 09:00 - 17:00 Uhr
Dieser Workshop bietet einen Überblick über das Feld der Systemtechnik und die Rolle des Systemingenieurs bei der Entwicklung komplexer Systeme. Die Teilnehmer lernen etwas über Systemdenken, Systemtechnik-Methoden und die Bedeutung einer interdisziplinären Perspektive in der Systemtechnik. Der Workshop umfasst interaktive Aufgaben, die zur Entwicklung des Systemdenkens beitragen und die Möglichkeit bieten, die Prinzipien der Systemtechnik auf reale Probleme anzuwenden. Am Ende des Workshops werden die Teilnehmer ein besseres Verständnis des Systems Engineering-Prozesses haben und wissen, wie sie ihn anwenden können, um komplexe Probleme zu lösen und Risiken zu verringern.
Dieser Workshop basiert auf dem Fantasy-Themen-Trainingskurs "Adventures in Systems Engineering" von INCOSE UK, der speziell auf die geplante Dauer des Workshops zugeschnitten ist.
Workshopgestaltung: Präsentation von Folien und Flipcharts, Diskussionen und Übungen
Lernziele:
- Was ist "Systems Engineering"? - Definition, Entwicklung
- Systemtheorie: Denken in Systemen, Lebenszyklus von Systemen
- Entwurfsverfahren - V-Modell
- Frühzeitige Identifizierung und Management von Risiken
- Anforderungsentwicklung & Management
- Systemarchitektur - Funktionale Analyse & Dekomposition
- Verifizierung und Validierung
- Dokumentation - Konfigurationsmanagement und Rückverfolgbarkeit
Detaillierte Lernpunkte:
- Entdecke die Grundlagen des Systems Engineering, einschließlich seiner Definition, Quellen und Entwicklung.
- Entwickel ähigkeiten zum Systemdenken, die für das Verständnis komplexer Systeme entscheidend sind.
- Lerne die weit verbreiteten Entwurfsverfahren des V-Modells, Agile im SE und seine verschiedenen Schritte kennen.
- Erforsche die Prinzipien der frühzeitigen Risikoerkennung und des Risikomanagements im Systems Engineering.
- Beherrsche Requirements Engineering und Management, um sicherzustellen, dass Deine Systeme alle notwendigen Anforderungen erfüllen.
- Tauchen in die Systemarchitektur ein und lerne, wie eine Architektur entwickeln, die die Anforderungen eines bestimmten Systems erfüllt.
- Verstehe die Bedeutung von Verifizierung und Validierung im Systementwicklungsprozess und lerne verschiedene Techniken kennen, um sicherzustellen, dass ein System alle erforderlichen Anforderungen erfüllt.
- Erforsche die Rolle der Dokumentation in der Systementwicklung und lerne, während des gesamten Systementwicklungsprozesses eine genaue und effektive Dokumentation zu erstellen und zu pflegen.
Zielgruppe:
Dieser Workshop ist ideal für alle, die sich für Systemtechnik interessieren, einschließlich Anforderungsingenieure, Projektmanager, Systemarchitekten,
Test- und Validierungsingenieure, Entwickler usw.
Voraussetzung: Interesse an der Entwicklung von komplexen Systemen
Varun Chinthala
Varun Chinthala arbeitet bei der HOOD GmbH als Consultant für Systems Engineering. Er absolvierte sein Masterstudium in Systems Engineering und arbeitete während seines Praktikums bei einem Landmaschinenhersteller an der Implementierung des Requirements Engineering-Prozesses und beschäftigte sich während seiner Masterarbeit mit der Entwicklung von Systems Engineering-Prozessen. Darüber hinaus verfügt er über zwei Jahre Berufserfahrung in der Automobilindustrie.
Akash Sharma
Akash Sharma hat die Chance ergriffen, bei der HOOD GmbH seine Kenntnisse aus dem technischen Umfeld gepaart mit seinem Know-how über agile Arbeitsweisen zur Verfügung zu stellen. Die Leidenschaft, Theorien zielorientiert in der Praxis umzusetzen, zeichnet ihn aus. Während seiner Zeit in einem Start-up-Unternehmen und auch bei der Begleitung von Firmen beim Aufbau von Sales-Strukturen im fremden Markt, hatte er die Möglichkeit, sowohl seine Soft Skills als auch Hard Skills zielorientiert zu verbessern. Ein Schwerpunkt ist hierbei sicherlich das Anforderungsmanagement und das agile Management.