1. Home
  2. REConf
  3. 2024
  4. Agenda
  5. HTWS29: Steine setzen im Fluss der Veränderung: Kreativ kommunizieren mit LEGO® SERIOUS PLAY®Materialien und Methoden

Steine setzen im Fluss der Veränderung: Kreativ kommunizieren mit LEGO® SERIOUS PLAY®Materialien und Methoden

Tag und Uhrzeit: Montag, 22. April 2024, 09:00 - 13:00 Uhr

Tauchen Sie ein in unseren Workshop "Steine setzen im Fluss der Veränderung: Kreativ kommunizieren mit LEGO® SERIOUS PLAY® Materialien und Methoden". In einer Welt, die sich ständig wandelt, wird die klare Kommunikation in Teams und Organisationen zur entscheidenden Konstante. Unser Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit, mithilfe der innovativen LEGO® SERIOUS PLAY® Methodik & Materialien eine solide Grundlage für eine effektive Kommunikation zu schaffen.

Der Workshop startet mit einer einführenden Theorie und Methodik der LEGO® SERIOUS PLAY® Materia-lien und Methoden. Wir laden Sie ein, aktiv teilzunehmen und Ihre bereits erlebten Anforderungsheraus-forderungen in Gruppen zu teilen. Durch Reflexion identifizieren wir gemeinsam die Knackpunkte der Kommunikation. Anschließend überlassen wir den Händen das Denken und lassen Anforderungen durch Klemmbausteine, wie aus Magie, entstehen.

Die gegenseitige Vorstellung wird Ihnen live zeigen, wie es sich anfühlt, ein gemeinsames Verständnis über Anforderungen aus verschiedenen Branchen zu generieren. Unsere Referentin bringt ihre umfassende Er-fahrung aus dem agilen Projektmanagement, der User Experience und als Enhanced Facilitator (online & offline) in den LEGO® SERIOUS PLAY® Materialien und Methoden ein – Erfahrungen, die auf verschiedene Branchen übertragbar sind.

Im Rahmen von interaktiven Übungen und Diskussionen werden wir gemeinsam Lösungsansätze erarbei-ten, um die Herausforderungen der Kommunikation und Teamarbeit zu bewältigen. Sie werden erfahren, wie LEGO® SERIOUS PLAY® nicht nur spielerisch, sondern auch kreativ Anforderungen kommunizieren kann. Darüber hinaus beleuchten wir, wie diese Methoden die Produktivität steigern können und wie Sie die Übungen erfolgreich in Ihren Arbeitsalltag integrieren können.

"Steine setzen im Fluss der Veränderung" ist mehr als ein Workshop – es ist eine Reise durch kreatives Kommunizieren und Teamdynamik. Tauchen Sie ein, setzen Sie die Bausteine und gestalten Sie aktiv die Konstante im Wandel. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen diese spannende Reise anzutreten.

Workshopgestaltung: Interaktives Format mit allen Beteiligten

Lernziele:

  • Gemeinsame Kommunikationsebene erschaffen
  • Antworten auf das Warum geben können
  • Visualisieren von komplexen Anforderungen
  • Einbeziehung der Betroffenen (Stakeholder, Nutzende etc.)
  • Den einzelnen Erfolg einer Anforderung im Kontext einer Gesamtidee

Voraussetzungen für die Teilnahme am Workshop: keine

Workshop-Level: Einsteiger

Welches Equipment sollen die Workshopteilnehmer mitbringen? (z.B. Notebook, Tablet, usw.): Info folgt

Agenda des Workshops:

Vorstellen der Teilnehmer und ihrer Erwartungen

Theoretischer Einstieg:

  • Historie der Methode
  • Beispiele der Praxis

Hands-on:

  • Anforderungs-Herausforderungen aus Alltag beschreiben
  • Reflektieren
  • Anforderungen visualisieren
  • Vorstellung der Anforderungen
  • Reflexion & Diskussion

Feedback und Verabschiedung

Laura Fiona Holder-Wurzinger

Laura Fiona Holder-Wurzinger arbeitet seit Februar 2018 im Bereich Usability / User Experience. Zuvor hat sie ihren Bachelor in Medien- und Kommunikationsdesign und ihren Master in Designmanagement absol-viert. Nach 3,5 Jahren als UX Konzepterin im B2B SaaS Bereich, wechselte sie als Senior UX in eine UX Agentur. Hier durchlief sie den kompletten mensch-zentrierten Prozess für Projekte. Mit ihrer Expertise kann sie unterschiedlichen diversen Zielgruppen und Branchen offen entgegentreten. Im April 2022 zertifi-zierte sie sich über mehrere Weiterbildungen zum zum “Enhanced facilitator in the LEGO® SERIOUS PLAY® methods and materials”. Seit Mai 2023 ist sie als Teamleitung UX Product & Design bei der AKDB und treibt die Digitalisierung Deutschlands voran.

Contact
Back to top