MBSE - Anforderungsmanagement der nächsten Generation
Tag und Uhrzeit: Montag, 22. April 2024, 09:00 - 13:00 Uhr
Im Zentrum des Workshops steht ein modellbasierter Systems Engineering Ansatz.
Anhand eines End-to-End Live Beispiels zeigen wir, wie der Systems Engineer effizient Anforderungen in DOORS Next analysiert, daraus eine funktionale Architektur ableitet und auf eine physikalische Sicht abbildet. Die SW-Anteile können danach unmittelbar vom Entwickler in ein SW-Design überführt und mittels Codegenerierung auf das Zielsystem geladen sowie modellbasiert getestet werden.
Als integriertes domainübergreifendes Vorgehensmodell verwenden wir HarmonyMBE. Dabei wird das Systemdenken durch Abstraktion gefördert und das Systemverständnis durch Modellvalidierung mittels Ausführung in Rhapsody gesteigert. Diese Methode lässt sich genauso mit der neuen SysML V2 Notation anwenden.
In dem Workshop gehen wir nicht nur auf Anforderungsmanagement und modellbasiertes Systems Engineering ein, sondern decken durch den Einsatz von Projekt-, Konfigurations- und Test-Management den kompletten Engineering Lifecycle ab.
Workshopgestaltung: Kombination aus Vortag und interaktiver Arbeit an einem Beispiel
Lernziele:
Die Teilnehmer lernen im Workshop:
- Finden der funktionalen Anforderung
- Definieren der Systemgrenzen
- Festlegen der Systemarchitektur
- Dokumentieren der Systemschnittstellen
- Übergeben der Ergebnisse an die nachgelagerten Disziplinen
Voraussetzungen für die Teilnahme am Workshop:
- Erfahrungen mit Anforderungsmanagement
- Grundlegende Projekterfahrung
Workshop-Level: Einsteiger
Welches Equipment sollen die Workshopteilnehmer mitbringen? (z.B. Notebook, Tablet, usw.): Info folgt
Agenda des Workshops:
- Motivation
- Einführung MBSE mit DOORS Next, Rhapsody und der HarmonyMBE Methode
- HarmonyMBE Live in Action!
- Zusammenfassung
Peter Schedl
Peter Schedl ist als Program Manager bei der IBM verantwortlich für industriespezifische Lösungen. Aktuell befasst er sich insbesondere mit den neuen Herausforderungen, die Compliance Anforderungen an die Entwickler von Produkten und Services stellt, und wie diese gemeistert werden können. Seit mehr als 20 Jahren ist die Entwicklung von mechatronischen Systemen sein Schwerpunktthema, wobei Herr Schedl bereits frühzeitig die Vorteile eines modellbasierten Ansatzes für die Erstellung von Architekturen für Systeme, Hardware oder Software nutzte, u.a. in den Branchen Automobil, Bahn, Medizin und Luftfahrt.
Patrick Weber
Patrick Weber ist ein erfahrener Systemingenieur. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Entwicklung eingebetteter Systeme, insbesondere im Automobilbereich, wo er als Entwickler und Architekt tätig war. Patrick kam 2008 zu IBM und arbeitet seitdem als technischer Vertrieb für Model-Based Systems Engineering in den Bereichen Luft- und Raumfahrt & Verteidigung, Automobilindustrie und Medizin.